Unterstützen

Salam Li Beirut

Ein Lied für die Opfer der Explosion in Beirut

Hören und sehen Sie: „Salam Li Beirut“. Die Kunst liegt brach, der Lockdown zerstört die Gesellschaft? Wir haben uns dem nicht gefügt! Wir haben gemeinsam ein großartiges Werk zustande gebracht. Der libanesische Startenor Bechara Moufarrej Tenor hatte die Idee, die Musik, aber kein Orchester. Die Staatsoper München öffnete die Türen, das Bayerisches Staatsorchester spielte (mit Abstand). Dieses Lied ist ein Liebeslied an das zerstörte Beirut, eine Hoffnung für den Wiederaufbau. Die Erlöse gehen an Orienthelfer e.V., um vor Ort zu helfen.

Ein riesiges Räderwerk über die deutschen Botschaften in Beirut und Serbien war notwendig, unterstützt von der Bayerischen Staatskanzlei, der Bayerischen Staatsoper, dem Bayerischen Staatsorchester, dirigiert von dem libanesischen Topdirigenten Toufic Maatouk, von Farao Musikproduktion und Waveroot Studios Beirut, Fouad Sakr, und der wunderbaren Sopranistin Felicitas Fuchs. Dank dem Einsatz des Gouverneurs von Beirut und Dr. Nabil Haddad, konnte das 100 Jahre alte (zerstörte) Grand Theatre im Herzen Beiruts für Filmaufnahmen geöffnet werden. 

Die Fäden hielt SCHULTERSCHLUSS  zusammen.

Presse

Wer hat berichtet?

„Die libanesische Hauptstadt und ihre Bewohner leiden: an den Folgen der Explosion im Hafen vor knapp einem halben Jahr und der Corona-Pandemie. Mit einem Musikvideo, das zum Teil in der Bayerischen Staatsoper entstanden ist, will der Münchner Christian Springer den Menschen in Beirut Mut machen.“

Hier gehts zum Artikel von Kathrin Hasselbeck & Bettina Jech

Christian Springer war für SCHULTERSCHLUSS im Interview mit BR-Klassik aktuell. Er erzählt wie es zu diesem besonderen Projekt kam, warum es für die Menschen vor Ort so wichtig ist und was mit den Spenden passiert.

Das Interview mit Kathrin Hasselbeck vom 04.02.2021 gibt es HIER zum reinhören.

Christian Springer war für SCHULTERSCHLUSS in der BR Abendschau vom 20.01.2021 um über die Sitation im Libanon zu berichten und erzählt wie es zu diesem besonderen Projekt kam.

Hier gehts zum Abendschau- Beitrag ab Minute 10:40