Erinnerungsinstallation

"Alles rief Heil"

München, am 8. / 9. November 1923

100 Jahre Hitlerputsch

"Alles rief Heil" - 100 Jahre Hitlerputsch © Albert Kapfhammer

Ausstellungszeitraum: 21.02.2024-18.03.2024

Aktueller Standort: Stadtplatz Straubing

Vor 100 Jahren, überfiel Adolf Hitler mit einem bewaffneten Stoßtrupp, eine Versammlung vaterländischer Verbände im Bürgerbräukeller (heute: Gasteig). Um sich Gehör zu verschaffen, stieg er auf einen Stuhl und gab einen Schuss in Richtung Decke ab. Er schrie: „Die nationale Revolution ist ausgebrochen. Die bayerische Regierung ist abgesetzt. Die Reichsregierung ist abgesetzt. Eine provisorische Reichsregierung wird gebildet.“ Der Putschversuch scheiterte bereits einen Tag später und doch markiert das Ereignis den Beginn des deutschlandweiten Aufstiegs Adolf Hitlers und das Ende der damals noch jungen Demokratie.

Die Installation „Alles rief ‘Heil“ wurde erstmals am Isartor präsentiert und zeigt ab dem 21.02.2024 auf dem Stadtplatz in Straubing symbolisch den Beginn des Hitlerputsches, und damit auch den Beginn der Abschaffung der Demokratie mit den Mitteln von Gewalt, Propaganda und Einschüchterung. Der Stuhl als Hauptelement der Installation, ist der künstlerische Appell an die Gesellschaft, sich den rechtsextremistischen, antisemitischen und menschenfeindlichen Tendenzen der Gegenwart entschlossen entgegenzustellen.

Die Installation ist eine Kooperation der SCHULTERSCHLUSS Initiative Christian Springer mit dem Valentin-Karlstadt-Musäum, unterstützt von der Saubande, Valentin-Karlstadt-Förderverein, dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München, der Fachstelle für Demokratie, dem Bezirksausschuss 1 Altstadt-Lehel und der Stiftung Hubert Beck.

Alles rief Heil - Straubing Stadtplatz
"Alles rief Heil" - Installation auf dem Stadtplatz Straubing © Roman Schaffner