ERINNERN

Ja, unsere weißen Westen!

75 Jahre Gesetz zur Entnazifizierung

„Ja, unsere weißen Westen“, so heißt unsere Installation vor dem Münchner Isartor, entstanden in Kooperation mit dem Valentin-Karlstadt-Musäum.

Hauptschuldig, Mitschuldig oder Unschuldig? In den 30er Jahren waren sie als Künstler beliebt und verehrt. Dann war das NS-Regime weg, die Stunde Null da. Es drohte das Gericht und sie mussten neue Rollen lernen: Verharmloser, Leugner, Verschweiger, Nichtwisser.

Vor 75 Jahren wurde das „Gesetz zur Befreiung von Nationalsozialismus und Militarismus“ unterzeichnet. Es galt schnell als Siegerjustiz und konnte nie die gewünschte Gerechtigkeit über das Land bringen, das voller Täter war.

Wie reagierten die Künstler und Bühnenstars in dem Moment, als es galt, Verantwortung für die eigene Vergangenheit zu übernehmen?

„Derrick“ Horst Tappert, Luise Rinser, der „Meister Eder“ und viele andere finden sich in unserer Installation wieder, jeder von ihnen individuell im Umgang mit der eigenen NS-Vergangenheit.

Bis zum 11. November 2021 vor dem Isartor in München!

Ansicht Installation Isartor
Installation Isartor Entnazifizierung Persil
Installation Isartor Entnazifizierung Persil